Media-Analyse 2023: Der Münchner Zeitungsmarkt ist außerordentlich lebendig. Wir haben für Sie einmal unsere Anzeigenkombi Münchner Merkur/tz mit den anderen in München ansässigen Tageszeitungen verglichen. Welche Titel in welcher Zielgruppe die größte Reichweite erzielen, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Foto: PantherMedia / arkusha

Alle nachfolgenden Vergleiche basieren auf der aktuellen Media-Analyse 2023 / Tageszeitungen, die einmal im Jahr von der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (agma), einem Zusammenschluss von rund 210 der bedeutendsten Unternehmen der Werbe- und Medienwirtschaft, herausgegeben wird.

Täglich die meisten Leser
Kompetent, seriös, vielseitig: Unsere Leser profitieren von unseren Stärken. Mit 915.000 Lesern täglich im Großraum München ist die Anzeigenkombination Münchner Merkur und tz nicht einfach nur Werbeträger, sondern in München und Umland – nach wie vor – absolut Spitze!

Media-Analyse 2023, Münchner Tageszeitungen

Man(n) liest Münchner Merkur und tz. Frau sowieso
Wir wissen, wie man bei Münchens Männern gut ankommt: mit einer Anzeige im Münchner Merkur und tz! 449.000 Männer auf einen Schlag – und damit entscheidend mehr als mit der Konkurrenz – erreichen Sie nur mit der Großraumausgabe Münchner Merkur/tz

Media-Analyse 2023, Münchner Tageszeitungen

Und was für Männer gut ist, liegt auch bei den Frauen hoch im Kurs:
466.000 Frauen sind im Großraum München vom Münchner Merkur oder der tz überzeugt.

Media-Analyse 2023, Münchner Tageszeitungen

Unsere Anzeigenkombi – der tägliche Berater bei Kaufentscheidungen
Eine Vielzahl der Deutschen holt sich in den Anzeigen und Beilagen der Tageszeitung Anregungen für die Einkäufe des täglichen Bedarfs (ZMG Zeitungsqualitäten). Im Großraum München kommt bei den Haushaltsführenden in erster Linie der Münchner Merkur oder die tz auf den Tisch. Und mit der Zeitung auch Ihre Angebote.

Media-Analyse 2023, Münchner Tageszeitungen

Mehr als erwartet: Die Leser aus der ersten Hälfte des Lebens.
Die Altersgruppe, die sich größtenteils nur noch selten daran erinnern kann, dass es mal eine Welt ohne Smartphones und Laptops gab. Dennoch schätzen viele Zehntausende dieser Gruppe jeden Tag aufs Neue den Münchner Merkur oder die tz als ihre verlässliche Informationsquelle.

Media-Analyse 2023, Münchner Tageszeitungen

Diese Zielgruppe wollen alle.
Die Altersgruppe mit einer hohen Konsumbereitschaft. Die Zielgruppe in den besten Jahren eben. Es überrascht nicht, dass der Spitzenreiter, die Großraumausgabe Münchner Merkur/tz, auch in dieser wichtigen Kategorie seine Stärke voll ausspielen kann.

Media-Analyse 2023, Münchner Tageszeitungen

Konsum. Keine Frage des Alters.
Ob jung oder alt: Man liest Münchner Merkur und tz. Gerade in den gut situierten Altersklassen sind Münchner Merkur und tz die beliebteste Informationsquelle.

Leser mit Geld zum Ausgeben.
Nicht nur die hohe Kaufkraft der Region besticht. Auch die Haushalte unserer Leser sind mit entsprechend hohen Nettoeinkommen ausgestattet. Somit erreichen Sie mit der Großraumausgabe Münchner Merkur/tz auch die Leser, die sich den Kauf höherpreisiger Güter leisten können und nicht jeden Cent zweimal umdrehen müssen.

Media-Analyse 2023, Münchner Tageszeitungen

Familien lesen Münchner Merkur und tz.
Auch bei den Familien schneidet die Großraumausgabe Münchner Merkur/tz besonders gut ab. Hier finden Sie die meisten Leser, deren Kinder noch zu Hause wohnen.

Media-Analyse 2023, Münchner Tageszeitungen

Beim Wohnen sind unsere Leser eigen.
Warum auch nicht? Schließlich kann man seine (Wohn-)Ideen in den eigenen vier Wänden doch viel besser umsetzen. Wenn es also um Neuanschaffung von Möbeln, Renovierung oder Gestaltung geht, sind Ihre Angebote bei uns wie zu Hause.

Media-Analyse 2023, Münchner Tageszeitungen

Starke Wirtschaft, hoher Beschäftigungsgrad
Viele wichtige Konzerne und mittelständische Unternehmen steuern ihre Geschäfte vom Großraum München aus und machen unser Verbreitungsgebiet zu einem wirtschaftlichen Kraftzentrum. Nicht überraschend also, dass mehr als die Hälfte der Leser von Münchner Merkur und tz voll im Berufsleben steht.

Media-Analyse 2023, Münchner Tageszeitungen

Gebietsdefinition Großraum München
Der Großraum München ist das Hauptverbreitungsgebiet unser Anzeigenkombination Münchner Merkur/tz und setzt sich wie folgt zusammen: München Landeshauptstadt, sowie die Landkreise Bad Tölz-Wolfratshausen, Dachau, Ebersberg, Erding, Freising, Fürstenfeldbruck, Garmisch-Partenkirchen, Miesbach, München, Starnberg, Weilheim-Schongau

Woher stammen die Daten

  • Studie: Media-Analyse 2023
  • Deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahre

  • Potenzial: 3,9 %, 5.357 Fälle, 2.735 Tsd. für den Großraum

Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (agma) ist ein Forschungsverbund von mehr als 200 der bedeutendsten Unternehmen der Werbe- und Medienwirtschaft mit dem Ziel, Leistungswerte für die Nutzung von Werbeträgern zur Verfügung zu stellen. Für die Werbewirtschaft sind die Reichweitendaten der agma die Grundlage für ihre Mediaplanungsstrategien und damit letztlich für die Verteilung der Werbegelder. Die agma erhebt regelmäßig die Reichweiten von Zeitungen und Zeitschriften, Radio und TV, der Außenwerbung sowie der Online-Medien. Mit den Daten der Media-Analyse wird im Konsens aller Beteiligten aus Medien, Agenturen und werbungtreibender Wirtschaft die Werbewährung in Deutschland bereitgestellt.

www.agma-mmc.de