Premium Content fürs digitale Endgerät: Der E-Paper-Anteil an der verkauften Auflage steigt stetig.
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Die digitale Zeitung wird immer beliebter. Das hat eine neue Studie der ZMG Zeitungsmarktforschung ergeben. Zwischen April und Juni wuchs die E-Paper-Auflage der Zeitungen um 20 Prozent auf mittlerweile über zwei Millionen Exemplare. Damit ist jede achte verkaufte Tageszeitung inzwischen ein E-Paper.

Besonders gefragt sind bei den Digitallesern die lokalen und regionalen Inhalte. Das ergab die Befragung von 2.000 Personen in ganz Deutschland. 80 Prozent von ihnen haben großes Interesse an Informationen zum Geschehen vor Ort. Kein Wunder also, dass gerade die Regionalzeitungen mit ihren Digitalausgaben überdurchschnittlich wuchsen.

Einkommensstarke Leser
Eine beeindruckende Mehrheit der E-Paper-Leser halten lokalen Journalismus zudem für sehr wichtig für die Gesellschaft. Was die Studie noch verrät: Digitalleser sind im Schnitt jünger als Printleser. Sie sind mehrheitlich gut gebildet, voll berufstätig und häufig Berufspendler. Außerdem zählen sie zu den Personen mit höheren Einkommen .

Wer seine Zeitung digital liest, ist auch für andere Medienkanäle aufgeschlossen. Podcast- und Video-Angeboten sind die E-Paper-Leser eher zugeneigt als Printleser.

Umweltfreundlich und ohne langes Scrollen
Das einfache Handling, die ständige Verfügbarkeit und Umweltaspekte wie den Wegfall von Papier und Lieferweg sind für Nutzer der digitalen Zeitungen entscheidende Argumente für das E-Paper. „Immer mehr Leser greifen zum E-Paper der Zeitung und sind bereit, dafür zu zahlen“, kommentiert BDZV-Geschäftsführerin Katrin Tischer die Ergebnisse der Studie. „Letztlich ist es Geschmackssache, ob die Zeitung gedruckt oder digital gelesen wird. Wichtig ist der Inhalt.“

Auch alle Heimatzeitungen des Münchner Merkur sind als digitale Fassung abonnierbar – genauso tagesaktuell wie die gedruckte Zeitung, inhaltlich identisch und ohne langes Scrollen lesbar. Das E-Paper kann über die Webseite oder in einer App auf Mobilgeräten abgerufen werden.

Zahlen, Daten, Fakten: Die neue E-Paper-Studie in interkativen Charts

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