Verbraucher empfinden Werbung auf Offline-Kanälen wie Zeitungen oder Kino als hochwertiger, vertrauenswürdiger und weniger aufdringlich.

Studie zum idealen Werbeumfeld Kantar

Wo finde ich das beste Werbeumfeld für meine Produkte: die neue Kantar-Studie gibt Hinweise.
Foto: Kantar

Noch nie gab es für Werbungtreibende und Agenturen eine so große Auswahl verschiedenster Medienangebote, um ihre Werbebudgets effektiv zu verteilen. Einziger Nachteil der großen Vielfalt: der gefühlten Unendlichkeit medialer Belegungsmöglichkeiten, steht ein stets endliches Werbebudget gegenüber. Für nahezu alle Werbungtreibende wird es unabhängig von ihrer Unternehmensgröße daher immer wichtiger zu verstehen, wo sich Werbung am besten entfalten kann.

Eine neue Untersuchung der weltweit operierenden Data Science Experten von Kantar gibt dabei Hilfestellung zur Entscheidung. Sie zeigt, dass Konsumenten Werbung auf Offline-Kanälen wie Zeitungen, Zeitschriften oder Kino als hochwertiger, vertrauenswürdiger und weniger aufdringlich empfinden als auf Online-Kanälen.

Unter den Top 5: Anzeigen in Zeitungen
Im Rahmen der Media-Reactions-Studie von Kantar wurden 4.000 Verbraucher und über 700 Senior-Vermarkter aus den Kernmärkten Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Australien, Brasilien, China und den USA befragt. Aus den Ergebnissen dieser Befragungen wurde eine „Ad Equity“-Metrik“ für ausgewählte Medienkanäle sowie Social Media und Inhalte-fokussierte Medienmarken abgeleitet.

Tabelle: Weltweit bevorzugte Werbekanäle der Konsumenten

Werbeträger Ad Equity Index
Kinowerbung +33
Gesponserte Veranstaltungen +31
Anzeigen in Zeitschriften +26
Digitale Außenwerbung +25
Zeitungen +23

Quelle: Kantar Media Reactions Report

Im „Global Ad Equity Ranking“ von Kantar, das – gleich einer Aktie – den Wert eines Werbekanals bemisst, führt Kinowerbung in vier der sieben untersuchten Länder die Liste an (Australien, Deutschland, Großbritannien und USA). Auf Platz drei und fünf folgen bereits die Printmedien.

Die richtigen Bausteine zusammenführen
Verbraucher sind über verschiedene Medienkanäle, Plattformen und Formate hinweg unterschiedlich empfänglich für Werbung. Digitale Kanäle punkten insbesondere aufgrund ihrer Möglichkeiten zur Zielgruppenansprache und Messung, aber durch Übersättigung, Wiederholung und übermäßiges Targeting in einigen Umfeldern kann dieser Ansatz kontraproduktiv wirken, so die Experten von Kantar

Über die Studie
Kantar publiziert das weltweit erste „Global Ad Equity Ranking“. Das Ranking misst die Einstellung der Verbraucher zu Werbung in verschiedenen Umfeldern und wird als Teil der „Media Reactions“ Studie veröffentlicht.

Kantar ist eines der weltweit führenden Unternehmen für Daten, Insights und Beratungsleistungen mit mehr als 30.000 Mitarbeitern und Herausgeber des „Global Ad Equity Ranking“. Das Ranking misst die Einstellung der Verbraucher zu Werbung in verschiedenen Umfeldern und wird als Teil der „Media Reactions“ Studie .veröffentlicht.